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- Das Denken als Faktor der Praxis
- Individuelle, soziale und kulturelle Informationstransformationen
- Denken als Praktik
- Das triadische Verständnis der Informationsverarbeitung
- Denken als (prämierter) Faktor epistemischer Praxis
- Epistemische Praxis, Epistemologische Praxis, Triadische Epistemologie
Daten, Modelle, Programme und Axiome
- Das triadische Verständnis von Information
- Modelle und Programme
- Werte, Axiomen, Grundannahmen
- Daten
- Der Zusammenhang zwischen Daten, Modellen i.e.S., Programmen und Werten
Die Praktik Denken als Transformationsprozeß
- Denken als Transformation informativer Dinge in Zeit und Raum
- Die Dynamik der Informationstransformation
- Die drei Praktiken als Informationstransformatoren
- Transformationen von Informationen im Denkraum
- Vertikale Transformationen zwischen logischen Ebenen
- Horizontale Transformationen auf einer Ebene
Denken als prämierter Faktor epistemischer Praxis
- Das Metamodell der Praxis und seine Gattungen
- Die Haupttypen epistemischer Praxis als Ergebnis von Disbalancen zwischen Wahrnehmen, Denken und Handeln
- Die für die epistemische Praxis spezifischen Ausprägungen der Praktiken (WaDeHa) und der Praktiker
- Basistriade und Triadentrias epistemischer Praktiken (WaDeHa)
- Das Wahrnehmen als Datengewinn und Beobachten
- Das Denken als Modellbildung
- Das Handeln als Beschreiben
- Die Verschränkung von sprachlichem Handeln, Denken und Wahrnehmen
- Die Verschränkung von individueller und sozialer beschreibender Praxis
Dimensionen der epistemischen Praxis
- Dynamik der epistemischen Praxis und die Prozeßgestaltung
- Datenerhebung, -verarbeitung, -darstellen/anwenden
- Architektur und Struktur epistemischer Interaktionssysteme
- Subjekte der triadischen Epistemologie
- Objekte der epistemischen Praxis
- Funktionale Beziehungen und Perspektiven
- Umweltbeziehungen und Grenzen
- Dynamik der epistemischen Praxis und die Prozeßgestaltung
Denken als Komplexitätsbewältigung
- Denken ist eine Emergenzform der Komplexitätsbewältigung der Praktiker
- Komplexitätsbewältigung im Denken in der individuellen epistemischen Praxis
- Die Bewältigung dynamischer Komplexität durch die Linearisierung der Prozesse
- Komplexitätssteigerung
- Komplexitätsreduktion: vorläufige Modellbildung
- Erhalt der Komplexität durch ein triadisches Modell
- Die Interaktion der drei Programme der Komplexitätsbewältigung im menschlichen Denken
- Triadische Komplexitätsbewältigung als kulturhistorische Innovation
- Soziale und kulturelle Komplexitätsbewältigung
- Für eine neue Balance von Komplexitätsinduktion, -reduktion und -reproduktion im triadischen Denken
Universelle und triadische Programme des Denkens
- Das Dekomponieren der Objekte des Denkens
- Das Vergleichen als universelles Programm des Denkens
- Denken und Modellbildung als Abstraktionsprozeß
- Abstrahieren und Konkretisieren als Linearprozeß mit entgegengesetzten Richtungen
- Einordnen und Unterordnen in den Denkräumen
- Die Interaktion von kompositionellen (analytisch/synthetischen), vergleichenden und abstrahierenden Programmen
- Klassifizieren und die Erzeugung von Klassifikationen
Denken als Architekturbildung im Denkraum
- Architekturbildung als Komponieren von Objekten im Denkraum
- Von den Modellen zu den Denkräumen und Klassifikationsschemata
- Die Komplexität der Denkräume des NTD
- Die abstrakten Raummodelle des NTD und ihre Anwendung auf die Denkräume
- Interaktionsraum
- Volumenraum
- Koordinatenraum
- Das triadische Verständnis von Klassifikationsschemata
- Klassifizieren und die Erstellung von Klassifikationsschemata
- Typen von Klassifikationsschemata
- Die Bildung von Triaden als emergentem Produkt von Modellieren, Typisieren und Klassifizieren (MoTyKla)
- Die obligatorischen Programme der Bildung von Triaden
- Modellieren
- Typenbildung
- Klassifizieren
- Die Interaktion zwischen den drei Hauptprogrammen der Modellbildung
Das Metamodell der Architektur von Basistriaden
- Die Abhängigkeit der Darstellung des Metamodells von der Zuordnung zu einer Praktik
- Raum und Architektur der Triaden
- Das Metamodell der Basistriade
- Schematische Darstellungen des Metamodells der Basistriaden
- Die Objektebene
- Arten von Elementen
- Das triadische Verständnis der Faktorenebene
- Die Trias
- Die trivalenten Bedeutungen der Faktoren der Trias
- Die (horizontalen) Beziehungen zwischen den Faktoren in der Trias
- Autonomie
- Komplementarität und Abhängigkeit
- Heterogenität, Artverschiedenheit und Widersprüchlichkeit
- Die Merkmalebene und die horizontalen Beziehungen zwischen den Merkmale der Cluster
- Vertikale Beziehungen als kausale Beziehungen zwischen logischen Ebenen
- Vertikale Beziehungen zwischen der Trias der Faktorenebene (2.) und den Clustern der Merkmalebene (3.)
- Prämierungen von Faktoren in den vertikalen Beziehungen
- Die oszillierenden Beziehungen zwischen der Merkmalebene (3.) und der Objektebene (1.)
- Beziehungen zwischen dem Modell mit den Ebenen (1,2,3) insgesamt und der Umwelt (0)
- Grenzen des Modells
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- Triadentrias als komplexe Modelle
- Triadentrias als Klassifikationsschemata
- Die Architektur des Metamodells der Triadentrias
- Objekte von Triadentrias
- Beziehungen in der Triadentrias
- Programme der Bildung von Triadentrias
- Vorbereiten
- Durchführen
- Nachbereiten und Modelltest
Zusammenfassung der Axiome des Neuen Triadischen Denkens
- Praxis als Grundeinheit des NTD
- Denken als menschliche Praktik
- Epistemische Praxis
- Triadisches Denken in epistemischer Praxis
- Triadisches Denken als Triadenbildung und -anwendung
- Programme der Triadenbildung
- Auswahl aus den axiomatischen Regeln und Maximen der Triadenbildung
- Individuelle, soziale und kulturelle Informationstransformationen
text, id1421, letzte Änderung: 2021-10-19 16:08:45